Pressemitteilung

Der Nationalpark Ostsee hat in Schleswig-Holstein eine Mehrheit!

Da die Debatte um den Nationalpark Ostsee gerade für die Lübeckerinnen und Lübecker aufgrund der Nähe zur Ostsee besonders relevant ist, teile ich hier auf meiner Website eine Pressemitteilung meiner Kollegin Silke Backsen und meines Fraktionsvorsitzenden Lasse Petersdotter dazu:

In einer heute veröffentlichten repräsentativen Umfrage im Auftrag des BUND Schleswig-Holstein hat sich eine Mehrheit von 53,6 Prozent der Befragten für die Einrichtung eines Nationalparks Ostsee ausgesprochen. Dazu sagt die naturschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Silke Backsen:

„Schon bei der Übergabe von mehr als 93.000 Unterschriften an den Ministerpräsidenten im Dezember wurde deutlich, dass sich eine Vielzahl von Menschen einen Nationalpark Ostsee wünscht. Dank der repräsentativen Umfrage des BUND wissen wir nun: Der Nationalpark Ostsee hat in Schleswig-Holstein eine Mehrheit! Auch für mich ist klar: Viele der bestehenden Probleme im Ostseeschutz können am besten durch einen Nationalpark gelöst werden. Wir brauchen endlich Bereiche, in denen wir die Natur Natur sein lassen. Der Natur- und Meeresschutz ist in Schleswig-Holstein breit gewollt, das ist ein gutes Feedback. Die kritischen Stimmen in der Umfrage nehme ich als Auftrag mit, auch weiterhin im offenen Dialog Überzeugungsarbeit zu leisten, dass ein Nationalpark für unsere Ostsee das beste Instrument ist.“

Der Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter, ergänzt:

„In Schleswig-Holstein gibt es eine klare Mehrheit für verbindlichen Meeresschutz! Das ist eine super Nachricht für die Idee eines Nationalparks Ostsee. Die Menschen in Schleswig-Holstein haben gute Erfahrungen mit dem Nationalpark Wattenmeer gemacht. Wir nehmen diesen Rückenwind mit in die weiteren Verhandlungen mit unserem Koalitionspartner.“