Foto: Kilian Vitt

Zuhause in Lübeck.
Hier lebe, arbeite, studiere und engagiere ich mich seit mehreren Jahren und fühle mich dabei sehr wohl. Die Nähe zum Meer, das freundliche Miteinander im echten Norden oder die historische Lübecker Altstadt sind nur ein paar Gründe, die diesen Standort lebenswert machen.

Damit das so bleibt und sich die Situation für viele Menschen verbessert, engagiere ich mich seit meines Zuzugs nach Lübeck vor allem im sozialpolitischen Bereich. So konnte ich mich aktiv als Mitglied des Studierendenparlaments für die Belange der Studierenden und in der Kommunalpolitik als Teil der Grünen Fraktion und Mitglied im Sozialausschuss für die Anliegen der Lübeckerinnen und Lübecker einsetzen und viele Erfahrungen sammeln.

Seit der Landtagswahl im Mai 2022 setze ich mich nun als Abgeordneter im Schleswig-Holsteinischen Landtag für die Interessen in und aus Lübeck ein.


Wahlkreis 33 – Lübeck-Süd

Als direkt gewählter Landtagsabgeordneter bin ich als erstes den Menschen in meinem Wahlkreis verpflichtet. Ich stehe für Anfragen oder Anliegen an die Landespolitik als direkter Ansprechpartner zur Verfügung und setze mich politisch vornehmlich für die Interessen der Lübeckerinnen und Lübecker ein.

Gebiet

Der Wahlkreis Lübeck-Süd ist in Schleswig-Holstein ein ganz besonderer. Durch die städtische Bebauung im Norden inklusive der historischen Altstadt und die ländlichen und landwirtschaftlich geprägten Regionen im Süden vereint er die Identität des Flächenlandes sehr gut.

Zur Landtagswahl 2022 umfasste das Gebiet von der Altstadtinsel im Norden bis nach Krummesse im Süden und von Hamberge im Westen bis zur Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern im Osten 53.696 wahlberechtigte Menschen.

Neben der Universität zu Lübeck, dem UNESCO-Weltkulturerbe, der Wakenitz-Niederung und vielen traditionellen Kultur-, Sozial- und Wirtschaftsorganisationen sind hier viele Orte angesiedelt, die zum einen diesen Standort sehr attraktiv machen, zum anderen aber auch Ansätze für politisches Handeln liefern.

Einer meiner Lieblingsorte im Wahlkreis: Der Lübecker Schulgarten auf der Falkenwiese


Wahlkreisbüro

Im Herzen der Altstadt

Anschrift

Jasper Balke, MdL
Beckergrube 55-57
23552 Lübeck
Deutschland

Kontakt

E-Mail:
buero@jasper-balke.de

Telefon:
+49 174 6451056

Öffnungszeiten

Nur nach Absprache und während der Sprechstunden.

Nutzung

Als Landtagsabgeordneter stehen mir im Gegensatz zu Bundestags- oder Landtagsabgeordneten aus anderen Bundesländern keine direkten Pauschalen für Bürokosten oder -führung zur Verfügung. Aus diesem Grund haben nicht alle Abgeordneten des Landtages ein eigenes Wahlkreisbüro.

Auch ich teile mir das Büro in der Beckergrube mit meinem Freund und Kollegen Bruno Hönel, MdB.
Da ich als Landtagsabgeordneter eigentlich die ganze Woche im Landtag arbeite und/oder in Lübeck unterwegs bin und auch mein Team dementsprechend mobil ist und im Home Office arbeitet, nutze ich das Wahlkreisbüro nicht regelmäßig. Hauptsächlich wird das Büro vom Team Bruno Hönel genutzt.

Ich nutze es gerne für Besprechungen, Termine und in naher Zukunft auch für regelmäßige Sprechstunden. Auch ist es möglich, Anfragen oder Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern nach Absprache vor Ort durchzuführen.


Kommunalpolitik

Grüne Bürgerschaftsfraktion

Während meiner Zeit als Kreisvorsitzender von B´90/Die Grünen Lübeck habe ich begonnen, verstärkt in der direkten Lübecker Kommunalpolitik mitzuwirken.

Seit 2020 bin ich deshalb Fraktionsmitglied der erweiterten Grünen Bürgerschaftsfraktion und stv. bürgerliches Mitglied im Sozialausschuss der Hansestadt Lübeck. Außerdem arbeite ich für meine Fraktion in der Koordinierungsgruppe Bürgerliches Engagement mit der Stabstelle Ehrenamt zusammen.

Für mich ist es besonders wichtig, die ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit trotz meines Landtagsmandats nicht gänzlich ruhen zu lassen.

Kontakt Fraktionsgeschäftsstelle

Bündnis90/Die GRÜNEN Fraktion Lübeck
Rathaus/Rathaushof
23539 Lübeck

E-Mail:
fraktion@gruene-hl.de
Telefon:
+49 451 122 1040

Informationen zu Öffnungszeiten, sowie weiteres zur Arbeit der Grünen Bürgerschaftsfraktion gibt es auf der Website unter https://www.gruene-luebeck.de/fraktion/.

Die Arbeit der Lübecker Bürgerschaft und maßgeblich unserer Grünen Bürgerschaftsfraktion ist besonders entscheidend für das Leben vor Ort. Ich verstehe es deshalb als Selbstverständlichkeit, dass ich mich deshalb sowohl auf Landes- als auch auf Kommunaler Ebene politisch einsetzen möchte.
Aus Transparenzgründen veröffentliche deshalb hier auf meiner Seite auch eine Auswahl an Mitteilungen unserer Bürgerschaftsfraktion.