Pflegetag

Pflegetag in Schleswig-Holstein 2023

Heute war ich als Ehrengast eingeladen beim Pflegetag Schleswig-Holstein 2023.

Ich freue mich, dort als Abgeordneter den Schleswig-Holsteinischen Landtag vertreten zu dürfen. Neben vielen spannenden Impulsen und Ideen aus dem Pflegebereich und guten Kontakten aus der Branche nehme ich viele spannende Eindrücke mit.

Besonders relevant fand ich den Vortrag von Dr. Svante Gehring, der für die Öffnung der Primärversorgung und damit verbunden für eine Stärkung der Gesundheitsfachberufe und auch der Pflege plädiert hat. Zu diesem Thema bin ich mit ihm ganz einer Meinung.

Die einzelnen Gesundheits- und Pflegefachberufe unseres Gesundheitswesens brauchen mehr Eigenständigkeit und Kompetenzen, um neben den Ärzt*innen gleichberechtigt und nicht wie bisher untergeordnet arbeiten zu können. Dies baut unnötige Prozesse ab, spart Geld und erhöht die Qualität unserer Gesundheitsversorgung.


Programmübersicht:

https://www.pflegetag-schleswig-holstein.de/index.php/startseite.html