Bürgerschaftsfraktion

Erfolg in der Bürgerschaft: Gewölbekeller wird erhalten und das HGH bleibt Pflegeheim

Zur 38. Sitzung der Lübecker Bürgerschaft äußern sich die GRÜNEN Bürgerschaftsmitglieder wie folgt:

Dr. Axel Flasbarth, stv. Fraktionsvorsitzender zum Erhalt des historischen Gewölbekellers im neuen Buddenbrookhaus:

„Heute hat sich eine Mehrheit der Bürgerschaft gegen die Teilzerstörung des historischen Gewölbekellers im Buddenbrookhaus und somit für den Erhalt eines Stücks Lübecker Stadtgeschichte entschieden. Darüber sind wir hocherfreut, denn so können wir ein großartiges Museum realisieren, ohne den Schutz unseres Welterbes zu kompromittieren. Der Neubau muss nun entsprechend angepasst und der Keller denkmalgerecht so restauriert werden, dass dieser historische Ort noch besser erlebbar und erfahrbar gemacht wird. Bei richtiger Planung werden diese Maßnahmen weder zu einem Baustopp führen, noch die Kosten für den Neubau in die Höhe treiben.“

Die Lübecker Bürgerschaft hat sich in ihrer heutigen Sitzung zudem für den Erhalt und Weiterbetrieb des Heiligen-Geist-Hospitals ausgesprochen. Hierzu Birte Duggen, Bürgerschaftsmitglied:

„Wir sind hocherfreut, dass wir in der Bürgerschaft heute mit deutlicher Mehrheit für einen Weiterbetrieb des Heiligen-Geist-Hospitals gestimmt haben. Wir müssen nun alles daran setzen die Brandschutzmaßnahmen umzusetzen, die Grundsanierung zu planen und ein solides Finanzierungskonzept auf die Beine zu stellen, um diese historische Einrichtung im Herzen der Altstadt langfristig zu erhalten.“