Bürgerschaftsfraktion

Grüne bedauern Schließung des Karstadthauses

Zur angekündigten Schließung des Karstadthauses in der Lübecker Innenstadt erklären die beiden stv. Fraktionsvorsitzenden Mandy Siegenbrink und Dr. Axel Flasbarth:

„Die Entscheidung des Galeria Karstadt Kaufhof Konzerns, die Filiale in der Lübecker Innenstadt zu schließen, bedauern wird sehr. Dies ist ein riesiger Verlust für die Innenstadt. Vor allem aber ist dies ein schwerer Schlag für die 110 Beschäftigten. Es muss nun alles getan und gekämpft werden, um diese Jobs zu erhalten oder zumindest andere Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter*innen zu finden.

Wichtig ist jetzt in jedem Fall auch, die Gespräche mit den Immobilieneigentümern forcieren. Die beiden Karstadt-Gebäude sind technisch eng miteinander verbunden und müssen nun technisch auseinanderdividiert werden, damit die Pläne für Haus B ohne weitere Verzögerungen umgesetzt und die dringend gebrauchten Räumlichkeiten für die Schulen so früh wie möglich geschaffen werden können.“