#bleibMUTIG

Lübeck Pride 2023

Es ist immer wieder großartig, wie viele Organisationen, Vereine und Parteien an diesem Tag zusammenkommen und sich für eine offene und tolerante Gesellschaft einsetzen.
Natürlich waren deshalb @grueneluebeck und die @gj_luebeck auch dabei.

Leider zeigen manche Debatten wie z.B. die um das aktuelle #selbstbestimmungsgesetz, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben. 
Es ist schade, dass so viele in einer Stärkung des Rechts auf Selbstbestimmung der Identität von anderen einen Angriff auf sich selbst sehen. Dabei ging es nie um die Einschränkung der Freiheit mancher, sondern immer um ein Mehr an Freiheit für alle in einer gemeinschaftlichen, solidarischen Gesellschaft.

Das Werben für dieses Verständnis ist meist nicht einfach und erfordert Haltung und eine Menge Mut. Deshalb ist der diesjährige Appell des @luebeck.pride genau der Richtige: #bleibmutig – denn zusammen sind wir stark.

Vielen Dank an alle für die wie immer großartige Organisation der ganzen PrideWeek – ich freue mich schon riesig auf das nächste Mal!