Transparenzbericht

4. Transparenzbericht: April – Juli 2023

Nachdem ich Anfang April nach meiner Erkrankung wieder eingestiegen bin, konnte ich direkt wieder voll loslegen und in die parlamentarische Arbeit einsteigen. Dabei habe ich in der Anfangszeit insbesondere solche Termine wahrgenommen, die ich wegen meiner Erkrankung absagen musste.

In den drei regulären Plenarsitzungen und einer Sondersitzung zur Haushaltssperre seit April habe ich insgesamt 5 Reden gehalten und mehrere Anträge/Alternativanträge für meine Fraktion verhandelt und unterschrieben. Der Sozialausschuss hat insgesamt 9 Mal getagt, davon zwei Anhörungen (zu KiTa und Pflegende Angehörige).

Unten chronologisch aufgelistet sind alle Treffen oder Termine mit externen Vereinen/Organisationen/Institutionen des Zeitraums von Anfang April bis Ende Juli 2023.

Fragen oder Anmerkungen dazu beantworte ich gerne.

Zukunftskonferenz Energiewende Stadtwerke Lübeck
Besuch Travecampus Travemünde
Austausch mit der Geschäftsführung Sana Kliniken Lübeck
Austausch mit dem Vorstand der IG-Thera SH (Interessensgemeinschaft der Therapieberufe in Schleswig-Holstein)
Termin mit Oliver Brandt, MdL bei der Wirtschaftsförderung Lübeck
Gespräch mit der LSSH (Landesstelle für Suchtfragen e.V)
Austausch mit ADKA (Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker)
Treffen bei der Ärztegenossenschaft Nord eG

Teilnahme Erster-Mai-Demo
Austausch mit Prof. Kusche-Vierhog (Direktorin Institut für Physiologie der Universität zu Lübeck)
Besuch des Gesundheitsnetzwerks Lübeck
Teilnahme Grüne Rettungsdienstkonferenz
Teilnahme Jahresempfang der Universität zu Lübeck
Termin mit Uta Röpcke, MdL beim Theater Lübeck
Termin mit Uta Röpcke, MdL beim Hansemuseum Lübeck
Spendenlauf für Inklusion des AStA Lübeck (Allgemeiner Studierendenausschuss)
Austausch mit dem Vorstand des DRK Schleswig-Holstein
Fraktionsreise nach Oslo, Norwegen und Austausch mit mehreren Institutionen vor Ort

Treffen mit der Geschäftsführung des HPVSH (Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein)
Besuch im Pflegezentrum Travetal
Teilnahme an der Sitzung der Steuerungsgruppe Ehrenamt der Hansestadt Lübeck
Austausch mit dem Landessportverband Schleswig-Holstein
Teilnahme am Pflegetag Schleswig-Holstein des DbfK
Gespräch mit der Techniker Krankenkasse Schleswig-Holstein zur Krankenhausstrukturreform
Gespräch mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Schleswig-Holstein
Teilnahme am Jahresempfang der IHK Lübeck
Besuch beim Geomar Institut Kiel zum Nationalpark Ostsee
Teilnahme am BARMER Norddeutscher Krankenkassendialog

Gespräch mit der Diakonie Schleswig-Holstein zu „ordnungsrechtliche Unterbringung“
Austausch Treffen mit dem DbfK Nordwest
Treffen mit der Universitätsmedizin in Schleswig-Holstein (UzL und CAU)
Besuch im Kompetenzzentrum für Demenz in Norderstedt
Gespräch mit dem Geschäftsführer der BARMER Krankenkasse Schleswig-Holstein
Besuch des FEK Krankenhaus Neumünster mit Hauke Hansen, MdL (CDU)
Teilnahme am PassatDialog
Teilnahme am Passat-Abend