Inklusion

Spendenlauf für Inklusion

Foto: AStA Universität zu Lübeck

Heute waren mein Kollege Bruno Hönel und ich beim Spendenlauf für mehr Inklusion 🥳🏃‍♂️

Geplant vom Referat für Soziales, Inklusion und Politik des @asta_uzl fand vor kurzem auf dem Buniamshof ein Spendenlauf statt. Die Einnahmen aus dem Lauf gingen an barrierefreie Sport- und Bildungsangebote – eine wirklich wichtige Aktion also! 

Neben der finanziellen Unterstützung wichtiger Projekte sind solche Veranstaltungen auch immer wichtig, um Themen in den Fokus zu setzen, die oft zu wenig Raum einnehmen. Im Bereich der Inklusion ist auf vielen Ebenen noch Einiges zu tun: Infrastruktur, Sprache, Bildung,…um eine wirklich inklusive Gesellschaft zu sein, müssen wir die Belange als Querschnittsthemen wahrnehmen und die Anliegen in allen politischen und gesellschaftlichen Bereichen mitdenken! 

Aktuell wird das Thema Inklusion auch durch eine andere Sportveranstaltung in die gesellschaftliche Debatte gebracht: Dieses Jahr finden in Berlin die Special Olympics statt (mehr Infos unter berlin2023.org). Als Gastkommune bietet auch unser Wahlkreis Lübeck einige Veranstaltungen an und bekennt sich damit zu der Relevanz des Themas Inklusion. Natürlich ist das nur der erste Schritt, der allen politischen Akteur*innen ein Zeichen zum Handeln sein sollte!