Foto: Grüne Landtagsfraktion

Mit 24 Jahren zum Zeitpunkt der Wahl bin ich im 20. Schleswig-Holsteinischen Landtag das jüngste Mitglied. Damit einher geht für mich die Verantwortung, auch die Perspektive junger Menschen aktiv in das Parlament einzubringen und für Politik zu motivieren. Zu einer ehrlichen Politik gehört nämlich auch, nicht nur in Legislaturperioden, sondern viel langfristiger und zukunftsfest zu denken. Gleichzeitig heißt für mich Generationengerechtigkeit der Zusammenhalt und das Miteinander aller Generationen, ohne die eine gegen die andere auszuspielen.

Als einer von 69 Abgeordneten im Schleswig-Holsteinischen Landtag und Mitglied einer regierungstragenden Fraktion in einer Schwarz-Grünen Koalition ist meine Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein besonders hoch. Deshalb muss jede Entscheidung in allen Fachbereichen wohl und kompetent abgewogen sein und erfordert eine hohe fachliche Expertise.

Da es jedoch nicht möglich ist, als Politikerin und Politiker auf jedem Fachgebiet die aller höchste Kompetenz aufzuweisen, gibt es in jeder Fraktion fachpolitische Sprecherinnen und Sprecher, die insbesondere an ihren Themen arbeiten und diese für die gesamte Fraktion nach außen vertreten. Damit einher geht auch die Arbeit in den jeweiligen fachlichen Ausschüssen des Landtages.


Grüne Landtagsfraktion

Als Landtagsabgeordneter bin ich Mitglied der Grünen Landtagsfraktion. Die aktuelle Landtagsfraktion ist mit 14 Mitgliedern die bisher größte Grüne Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag. In der aktuellen Legislaturperiode ist sie nach der CDU (34 Mitglieder) die zweitgrößte Fraktion.

Wir setzen uns im Sinne der Bürgerinnen und Bürger Schleswig-Holsteins für die Beschlüsse des Landesverbandes von B´90/Die Grünen Schleswig-Holstein ein. In einer konstruktiven Koalition mit der CDU tragen wir die Landesregierung und gestalten damit das Land Schleswig-Holstein maßgeblich mit.

Selbstverständlich bin ich als Landtagsabgeordneter an allen Themen und Abstimmungen beteiligt, jedoch kann es bei sehr spezifischen Fragen sein, dass diese fachkundiger durch meine Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion beantwortet werden können.
Eine Liste der Grünen Abgeordneten mit ihren fachpolitischen Zuständigkeiten und Kontaktinformationen habe ich deshalb hier aufgeführt.

Sitzordnung im 20. Schleswig-Holsteinischen Landtag

Silke Backsen, stv. Fraktionsvorsitzende
Umwelt- und Naturschutz, Meeresschutz, Tourismus
https://silkebacksen.de

Oliver Brandt
Wirtschaft, Arbeit, Kommunale Finanzen, Metropolregion, Sparkassen, Landespersonal
oliver.brandt@gruene.ltsh.de

Bina Braun
Bauen, Kommunales, Ländliche Räume
bina.braun@gruene.ltsh.de

Eka von Kalben, Landtagsvizepräsidentin
Europa, Religion, Minderheiten
https://von-kalben.de

Malte Krüger, Vorsitzender des Europaausschusses
Schule, Hochschule, berufliche und politische Bildung
https://malte-krueger.sh

Dirk Kock-Rohwer
Landwirtschaft, Forsten, Tierschutz, Katastrophenschutz, Bundeswehr, Verbraucherschutz
dirk.kock-rohwer@gruene.ltsh.de

Jan Kürschner, Vorsitzender des Innenausschusses
Innen, Recht, Medien, Datenschutz, Open Data
https://jan-kuerschner.de

Anna Langsch
Soziales, Queer, Antidiskriminierung, Wohnen, Inklusion
https://anna-langsch.de

Catharina Nies
Migration, Flucht, Frauen, Gleichstellung, Familie, Kinder, Kita
https://catharina-nies.de

Lasse Petersdotter, Fraktionsvorsitzender
Finanzen, Haushalt
https://lasse-petersdotter.de

Uta Röpcke, Parlamentarische Geschäftsführerin
Erwachsenen- und Weiterbildung, Kultur und Denkmalschutz
https://uta-roepcke.de

Ulrike Täck
Energiewende, Landesplanung, Abfallwirtschaft
ulrike.taeck@gruene.ltsh.de

Nelly Waldeck
Mobilität, Jugend, Klimaschutz, Digitalisierung, Open Source
https://nelly-waldeck.de


Sozialausschuss und Bildungsausschuss

Die Ausschussarbeit nimmt den größten Teil der parlamentarischen Tätigkeit ein. Hier werden Anträge und Gesetzesentwürfe vor- und/oder nachbesprochen. Außerdem berichten die zuständigen Ministerien und stellen sich den Fragen der Abgeordneten. Die Ausschüsse nehmen somit eine wichtige Rolle in der Kontrolle der Landesregierung ein.

Des Weiteren veranstalten die Ausschüsse Anhörungen zu bestimmten Themen. Dort werden Expertinnen und Experten eingeladen und befragt, um eine fachliche Grundlage für politische Entscheidungen und Vorgänge zu bekommen.

Sozialausschuss

Als ordentliches Mitglied im Sozialausschuss beschäftige ich mich mit einer sehr vielfältigen Menge an Themen.

Hier diskutieren wir u.a. die Themen Gesundheit, Pflege, Soziales, Inklusion, Kita, Gleichstellung und Ehrenamt.

Die zuständigen Ministerien sind das Gesundheits- und das Sozialministerium.

Bildungsausschuss

Als stellvertretendes Mitglied im Bildungsausschuss nimmt meine Arbeit dort ein geringeres Ausmaß ein als die Arbeit im Sozialausschuss.

Der Bildungsausschuss beschäftigt sich mit den Themen Schule, Wissenschaft, Hochschule, Ausbildung, Kultur und Denkmalschutz.

Das zuständige Ministerium ist das Bildungsministerium.


Meine Themen

Als fachpolitischer Sprecher halte ich zu den entsprechenden Themen Reden im Landtagsplenum und verhandele sie mit unserem Koalitionspartner. Außerdem vertrete ich die Positionen der Grünen Landtagsfraktion zu diesen Themen in der Öffentlichkeit und gegenüber der Presse.

Für meine Fraktion bin ich aktuell gesundheitspolitischer Sprecher, sowie Sprecher für Wissenschaft, Pflege, Ehrenamt und Sport.

Durch einen Klick auf die entsprechenden Themen werden alle Beiträge meiner Website zu dem jeweiligen Thema angezeigt.

Gesundheit

Das Thema Gesundheit wird im Sozialausschuss behandelt.

Viel zu lange wurde unsere Gesundheitsversorgung für selbstverständlich gehalten. Dies rächt sich jetzt und führt für das Personal und Patientinnen und Patienten zu untragbaren Zuständen.

Mein Ziel ist es deshalb, auf Augenhöhe mit den Beschäftigten ein System zu schaffen, das menschenzentrierte und qualitativ hochwertige Medizin anbieten kann. In Schleswig-Holstein spielt dafür eine gute Strukturplanung eine große Rolle, während ich gleichzeitig Prävention und Gesundheitsförderung endlich in den Mittelpunkt stellen möchte.

Wissenschaft

Das Thema Wissenschaft wird im Bildungsausschuss behandelt.

Schleswig-Holstein ist Wissenschafts- und Forschungsstandort. Damit das so bleibt braucht es gute Bedingungen und passgenaue Förderungen.

Besonders am Standort Lübeck gilt es deshalb, die Cluster Ernährungs- und Medizinforschung auszubauen und Wissenschaftstransfer zu ermöglichen.

Nicht nur als Medizinstudent und angehender Arzt bin ich davon überzeugt, dass wir den Fortschritt in der Wissenschaft nicht anderen Ländern überlassen sollten. Sondern dass wir stattdessen bei uns die Grundlagen für Spitzenmedizin und andere Bereiche entwickeln müssen.

Pflege

Das Thema Pflege wird im Sozialausschuss behandelt.

Leider beobachten wir aktuell, dass das Klatschen während der Pandemie verhallt ist. Würde unsere Gesellschaft die Wichtigkeit und Bedeutung von Pflege ernsthaft anerkennen, hätten wir die aktuellen Zustände in der Pflegeversorgung nicht.

Es muss daher das Ziel sein, pflegende Angehörige, ambulante wie stationäre Pflege zusammen zu denken, um auch in Zukunft eine menschenwürdige Pflege aufrecht erhalten zu können.

Ehrenamt

Das Thema Ehrenamt wir im Sozialausschuss behandelt.

Das Ehrenamt ist für mich ein Herzensthema. Ein Leben ohne ehrenamtliches Engagement kann und will ich mir nicht vorstellen.

Politischer Auftrag muss es deshalb sein, dieses überaus großartige Engagement keinesfalls als selbstverständlich anzunehmen.

Deshalb muss die Vernetzung mit dem Hauptamt oder die Verträglichkeit mit dem Beruf weiterentwickelt werden. Auch die Ehrenamtsstrategie des Landes werden wir deshalb anpassen und fortschreiben.

Sport

Das Thema Sport wird im Innenausschuss behandelt.

Sportstätteninfrastruktur, Sportfördergesetz, die Rolle des Sports in unserer Gesellschaft – in der Sportpolitik gibt es eine ganze Menge zu diskutieren.
Für mich ist klar, dass dem Sport eine größere Rolle als bisher eingeräumt werden muss. Denn Sport macht nicht nur Spaß, bringt Menschen zusammen, sondern ist obendrein auch noch sehr gesund.

Schleswig-Holstein als Sportland weiterzuentwickeln, ist mir daher ein wirklich wichtiges Anliegen.


Reden

Zu meinen fachpolitischen Themen spreche ich im Landtagsplenum. Die Reden werden anschließend in Schriftform veröffentlicht. Diese führe ich deshalb unten auf. Außerdem werde ich sie in Videoform regelmäßig auf meinem YouTube-Kanal aufführen. Die Aufzeichnungen werden zur Verfügung gestellt von ParlaTV und/oder dem Offenen Kanal Kiel.

Zum Blog-Archiv