Kategorie: Ehrenamt
- Bündnis 90/Die Grünen Ehrenamt Landtag Dank an „wir pflegen! SH e.V.“ – Pflegende Angehörige müssen im Mittelpunkt jeder Pflegereform stehen Die Pflegekassen und das Land Schleswig-Holstein setzen Ihre Förderung von „wir pflegen! Schleswig-Holstein e.V.“ fort. Der Verein vertritt die Interessen von pflegenden Angehörigen gegenüber der Politik und setzt sich für die nachhaltige Verbesserung der Rahmenbedingungen in der häuslichen Pflege ein.
- Demokratie Ehrenamt Landtag Bestehende Strukturen in den Interessensvertretungen stärken https://www.youtube.com/watch?v=_ZVTuCyu-PI TOP 17 – Haus der Partizipation – Beteiligung ein Zuhause geben Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Frau Präsidentin,liebe Kolleg*innen, der Antrag der SPD verfolgt ein ehrenwertes Ziel: demokratische Beteiligung stärken und das ehrenamtliche Engagement von Eltern‑ und Schülervertretungen und irgendwie auch allen weiteren Interessensvertretungen sichtbarer machen. Wir teilen diese Wertschätzung ausdrücklich, doch der vorgeschlagene Weg überzeugt uns nicht.
- Ehrenamt Landtag Pflege Senior*innenpolitik partizipativ und präventiv denken Sehr geehrte Frau Präsidentin,liebe Kolleginnen und Kollegen, wir reden heute über ein Thema, das oft mit Krankheit, Ruhestand und Pflegeeinrichtungen assoziiert wird – aber in Wahrheit geht es um viel mehr. Es geht um Teilhabe, um Gesundheit, um Lebensfreude. Es geht um Menschen, die unser Land über Jahrzehnte geprägt haben und auch im Alter ein Recht darauf haben, gehört, eingebunden und gut begleitet zu werden.
- Ehrenamt Landtag Plenarsitzung Ehrenamt stärken und erhalten Es gilt das gesprochene Wort! TOP 15 – Gemeinnützige Vereine und Verbände von GEMA-Gebühren befreien Sehr geehrte Frau Präsidentin,liebe Kolleg*innen, ich freue mich sehr darüber, dass wir mit diesem Antrag des SSW einen konkreten Vorschlag aus dem Themenfeld des Ehrenamtes hier im Landtag behandeln. Das Ehrenamt ist die tragende Säule unserer Gesellschaft und unserer Demokratie.
- Bündnis 90/Die Grünen Demokratie Ehrenamt Landtag ermöglicht hybride Sitzungen in der Kommunalpolitik Das kommunalpolitische Ehrenamt ist der Grundpfeiler unserer Demokratie. Diese politische Basis spielt in der gesellschaftlichen Debatte leider eine viel zu geringe Rolle.Je mehr Menschen sich dort für das Funktionieren unseres Staates und unserer Demokratie einsetzen, desto besser. Für uns Grüne ist von höchster Bedeutung, den Zugang in kommunalpolitische Strukturen und die Partizipation und Teilhabe für so viele Menschen wie möglich zu ermöglichen.Mit der Änderung der Gemeindeordnung zu kommunalrechtlichen Vorschriften auf Landesebene ist uns nun ein zentrales Versprechen unserer Politik gelungen: Indem wir ab dem 01.01.2027 die hybride Durchführung von Sitzungen in kommunalen Gremien ermöglichen, sichern wir die Partizipation und Teilhabe von noch mehr Menschen am politischen Entscheidungsprozess.
- Ehrenamt Gesundheit Landtag Parlamentarischer Abend des DRK SH Plenarwochen sind nicht nur gut gefüllt durch die eigentlichen Debatten oder Antragsverhandlungen, sondern auch aufgrund der zahlreichen parlamentarischen Abende im Anschluss des Plenums.Gestern war ich zum Beispiel zu Gast beim @drkinsh zum Thema Fachkräftemangel in den Pflege- und Gesundheitsfachberufen. Insbesondere die Hürden bei der gezielten Fachkräfteeinwanderung und deren Integration wurden diskutiert.Es kann einfach nicht sein, dass wir in Deutschland aufgrund von so hohen bürokratischen Auflagen und einer öffentlichen Verwaltung auf Steinzeit-Niveau ohne jegliche digitale Strukturen Menschen den Zugang zu unserem Arbeitsmarkt verwehren. Das können wir uns eigentlich gar nicht leisten…Neben viel inhaltlichen Input sind solche Abende auch immer zur Vernetzung und für persönliche Gespräche gedacht. Gestern hatte ich zum Beispiel die Freude, die jetzige Vizepräsidentin des @drkinsh Dr.
- Ehrenamt Gesundheit Pflege Austausch mit dem Palliativnetz Travebogen Lübeck Die Geburt und der Tod sind die einzigen Gewissheiten des Lebens.Trotzdem denken die aller wenigsten Menschen darüber nach, was am Ende des Lebens auf sie und/oder ihre Angehörigen zukommt.Das @palliativnetztravebogen aus Lübeck begleitet mit Pflegediensten, Ärzt*innen und Psycholog*innen Menschen auf ihrem letzten Weg. Darüber hinaus verfolgt der Travebogen die gesamtgesellschaftliche Aufgabe, über Tod und Trauer und alle damit verbundenen Themen aufzuklären, bietet Kurse und Veranstaltungen an.Von unserem sehr netten und informativen Treffen nehmen @bruno.hoenel und ich viele Hausaufgaben für die Bundes- und Landesebene mit. Denn gerade Vergütungs- oder bürokratische Schwierigkeiten dürfen die so wichtige Arbeit nicht zusätzlich erschweren.
- Bürgerschaftsfraktion Ehrenamt Lübeck Teilnahme Sitzung der Steuerungsgruppe für Bürgerschaftliches Engagement Für die Bürgerschaftsfraktion der Lübecker Grünen bin ich Mitglied der Steuerungsgruppe für Bürgerschaftliches Engagement der Hansestadt Lübeck. Neben der Haushaltssperre der Landesregierung (hier habe ich einen Wortbeitrag als Landtagsabgeordneter und nicht für die Bürgerschaftsfraktion gehalten) wurden vor allem die Weiterentwicklung der Ehrenamtslandschaft…
- Ehrenamt Schwarz-Grüner Koalitionsvertrag: Ehrenamt https://sh-gruene.de/wp-content/uploads/2022/06/Koalitionsvertrag-2022-2027_.pdf Ehrenamt Bürgerschaftliches Engagement ist sehr bedeutsam und übernimmt vielerorts wesentliche Aufgaben unseres Zusammenlebens. Ehrenamtliches Engagement ist das Band, das unsere Gesellschaft zusammenhält. Ehrenamt sollte mit Familie, Beruf und Engagement vereinbar sein.