Gesundheit

Besuch bei den Sana Kliniken Lübeck

Am 17.04. haben Mandy Siegenbrink (Stv. Fraktionsvorsitzende der Lübecker Bürgerschaftsfraktion von B´90/Die Grünen) und ich auf Einladung des Geschäftsführers Dr. Christian Frank die Sana Kliniken in Lübeck besucht.

Vorgestellt wurde uns das Projekt Sana Lübeck 2030, das einen wesentlichen Teil zur zukünftigen Gesundheitsversorgung des Standortes Lübeck und Umgebung beitragen soll. Für die Sanierung werden hohe Investitionskosten anfallen, die laut Landeskrankenhausgesetz unter bestimmten Voraussetzungen vom Land getragen werden. Dementsprechend waren Fragen zur Finanzierung und Relevanz ein großer Teil unseres Austauschs.
Weitere Themen waren u.a. die Krankenhausstrukturreform der Bundes, die Sektorenkopplung und die Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik.
Vielen Dank für den spannenden Einblick!