Gesundheitsversorgung

Spitzenmedizin in Schleswig-Holstein – Besuch im FEK Neumünster

Heute war ich mit meinem Kollegen Hauke Hansen (Sprecher für Gesundheitspolitik der CDU Landtagsfraktion) zu Besuch im FEK Neumünster.
Als kommunales Krankenhaus mit über 700 Betten und einem großen Einzugsgebiet weit über die Stadtgrenzen Neumünsters hinweg nimmt das FEK eine zentrale Rolle in der Gesundheitsversorgung in Schleswig-Holstein ein.
Dies zeigt sich nicht zuletzt an der modernen Ausstattung. Das „daVinci“ OP-Assistenzsystem ist die modernste robotergestützte Entwicklung in der minimalinvasiven Medizin. Das System gleicht menschliches Zittern oder Fehler zuverlässig aus und ermöglicht Eingriffe, die auf konventionelle Art und Weise unmöglich wären. Auch Jasper Balke durfte sich einmal an einem Probekurs am Roboter ausprobieren – Fazit: Ausbaufähig.
Auch konnten wir uns den neuen Bereich der Herzchirurgie mit dem modernen Linksherzkatether und der Elektrophysiologie anschauen.
Außerdem hatten wir einen guten Austausch mit der Geschäftsführerin der FEK zu den aktuellen Herausforderungen im Klinikwesen und der Krankenhausstrukturreform.
Für uns ist klar: Wir werden uns in den Bund-Länder-Runden weiterhin für die besonderen Bedarfe unseres Flächenlandes einsetzen, um die flächendeckende und bedarfsgerechte stationäre Versorgung aufrecht zu halten und zu verbessern!
Vielen Dank für die spannenden Einblicke an das Team des FEK Neumünster!