Pflege

Pflege forscht – Roboter Charlie im Einsatz in Lübeck

Interessanter Termin direkt bei mir um die Ecke in Lübeck im Pflegezentrum Travetal der Diakonie Nord Nord-Ost mit meiner lieben Kollegin Anna Langsch MdL. 
Neben gutem Austausch mit Pflegefachpersonal und Bewohnenden, sowie einer Tour durch die gesamte Einrichtung konnten wir uns den neuen Roboter Charlie ganz genau anschauen. 
Nicht nur wir hatten (wie unschwer zu erkennen) eine Menge Spaß und Freude in der Interaktion, sondern konnten die Begeisterung der Bewohnenden in einem Bewegungskurs mit Charlie hautnah mit verfolgen.
Durch seine menschenähnlichen Bewegungen (z.B. Augenzwinkern, Umherschauen, Arme Bewegen, etc.) und seine fröhlichen Äußerungen wird seine Präsenz sehr positiv aufgenommen. Dies motiviert die Kurs-Teilnehmenden nicht nur bei der Bewegung, sondern entlastet auch das Personal, da es mehr Zeit für individuelle 1:1-Betreuung hat, während Charlie weiterhin die Bewegungen vormacht und Anweisungen gibt.
Er übernimmt somit keine direkten pflegerischen Leistungen, sondern kommt im Rahmen der sozialen Betreuung zum Einsatz.

Die Erprobung von Charlie geschieht im Rahmen des ROBUST-Projekts der Fachhochschule Kiel und des vdek in Kooperation mit der Diakonie Nord Nord-Ost. Das Ganze wird also sowohl wissenschaftlich, als auch aus der Praxis und dem Fachpersonal begleitet und evaluiert.
Im Mittelpunkt des vermehrten Einsatzes von Technologie und Digitalisierung muss dabei immer die Entlastung des Personals stehen. Die Berufsgruppen müssen diesen Prozess deshalb wesentlich mitgestalten.

Wir bedanken uns sehr für die Zeit und die spannenden Einblicke in einen Bereich, der in Zukunft sicherlich immer mehr Beachtung und Einsatz erfahren wird.