← Politischer Blog

Kategorie: Pflege

  1. Landtag Pflege Pflegetag in Schleswig-Holstein 2023 Heute war ich als Ehrengast eingeladen beim Pflegetag Schleswig-Holstein 2023. Ich freue mich, dort als Abgeordneter den Schleswig-Holsteinischen Landtag vertreten zu dürfen. Neben vielen spannenden Impulsen und Ideen aus dem Pflegebereich und guten Kontakten aus der Branche nehme ich viele spannende Eindrücke mit.
  2. Gesundheit Grüne Landtagsfraktion Pflege Für eine langfristige und nachhaltige Ausfinanzierung unserer Sozialversicherungssysteme Es gilt das gesprochene Wort! TOP 19 – Keine zusätzliche finanzielle Belastung der Versicherten Dazu sagt der gesundheitspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke: Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleg*innen, unsere Kranken- und Pflegeversicherungen sind finanziell nicht nachhaltig ausgestattet. Bereits in diesem Jahr drohte ein historisches Defizit von 17 Milliarden Euro, das nach langen Diskussionen, die wir teilweise auch hier im Landtag geführt haben, durch eine Vielzahl von Maßnahmen abgesichert werden konnte.
  3. Bürgerschaftsfraktion Lübeck Pflege GRÜNE: Weiterbetrieb des HGH machbar, finanzierbar und richtig Anlässlich der bevorstehenden Entscheidung zum Heiligen-Geist-Hospital in der kommenden Bürgerschaftssitzung, äußern sich die GRÜNEN Fraktionsmitglieder Helmut-Müller Lornsen und Dr. Axel Flasbarth wie folgt: Dr. Axel Flasbarth, stv.
  4. Bürgerschaftsfraktion Pflege GRÜNE diskutieren über die Neuausrichtung der Pflege in Lübeck 2030 Die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion hatte am vergangenen Donnerstag zu einer öffentlichen Fraktionssitzung geladen, um mit Expert*innen und Interessierten über die pflegerische Versorgung 2030 in Lübeck zu diskutieren. Eines der Hauptprobleme sahen alle Expert*innen im vorherrschenden Fachkräftemangel. Schon jetzt sei kaum Personal zu finden und rund ein Drittel der Auszubildenden bricht ihre Ausbildung in der Pflege ab.
  5. Bürgerschaftsfraktion Lübeck Pflege Runder Tisch bringt Klarheit: HGH Erhalt ist möglich Am Montag fand im Heiligen-Geist-Hospital im Rahmen des „Runden Tisches HGH“ ein Austausch zum aktuellen Sachstand mit Verwaltung, Politik, Angehörigenvertretung und Bewohner*innen statt. Die GRÜNE Fraktion Lübeck war mit vier Fraktionsmitgliedern vor Ort, um sich ein Bild zu machen und mit den verschiedenen Akteuren ins Gespräch zu kommen. Hierzu erklären Dr.
  6. Grüne Landtagsfraktion Pflege Pflegende Angehörige müssen Kraft schöpfen können TOP 23+33 – Pflegebegutachtung weiterentwickeln und digitaler gestalten Dazu sagt die Abgeordnete der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben: Sehr geehrte Damen und Herren, niemand will zum Pflegefall werden und anderen zur Last fallen. Nicht den Angehörigen, nicht Freund*innen – auch nicht finanziell.  2017 bezogen in Schleswig-Holstein 109.200 Personen Leistungen der Pflegeversicherung. 67 Prozent der Pflegebedürftigen wurden zu Hause gepflegt.
  7. Gesundheit Grüne Landtagsfraktion Pflege Die Folgen der Pandemie bewältigen Lasse Petersdotter: "Sehr geehrte Damen und Herren, die aktuellen Zahlen zur Infektionslage sind hoch, auch bei deutlich abnehmender Tendenz. Das wäre vor Kurzem noch Anlass zur großen Sorge und für weitreichende Maßnahmen. Das ist heute anders.
  8. Gesundheit Grüne Landtagsfraktion Pflege Aufschlussreiche Expert*innenanhörung zu Corona Zur heutigen (03. November 2022) Expert*innenanhörung zu Corona sagt der gesundheitspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke: „Es war gut und aufschlussreich, dass die heutige Anhörung des Sozialausschusses gemeinsam mit dem Innen- und Rechtsausschuss zur Corona-Pandemie stattgefunden hat. Die medizinischen Expert*innen am Vormittag waren sich dabei überwiegend einig, dass in der jetzigen Phase keine Notwendigkeit nach einer Verschärfung von Maßnahmen besteht - eher im Gegenteil.
  9. Pflege Plenarsitzung Reden Für eine Pflege ohne Armutsrisiko TOP 21 – Reform der Investitionskostenfinanzierung in der Pflege Dazu sagt der pflegepolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke: Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleg*innen, während der Corona-Pandemie haben wir immer wieder, wenn wir uns die Zustände und Arbeitsbedingungen in der Pflege angeschaut haben, davon gesprochen, dass die Krise „wie ein Brennglas“ eben jene Problemfelder verstärkt, die bereits vorher und schon lange existiert haben. Genauso sieht es nun auch mit den Eigenanteilen für die zu Pflegenden aus. Der Trend kannte nur eine Richtung: nach oben.
  10. Pflege Schwarz-Grüner Koalitionsvertrag: Pflege https://sh-gruene.de/wp-content/uploads/2022/06/Koalitionsvertrag-2022-2027_.pdf Maßnahmen zur Sicherung der Gesundheitsversorgung Nach der Regierungsbildung initiieren wir zeitnah zwei weichenstellende Prozesse für die Absicherung der Gesundheitsversorgung in Schleswig-Holstein: Zum einen gilt es kurzfristig, dem drängenden Problem des Fachkräftemangels entgegen zu treten. Dazu wollen wir schnellstmöglich einen „Pakt für die Gesundheits- und Pflegeberufe“ auf den Weg bringen, mit dem die Bedingungen im Bereich Ausbildung, Studium und die Kapazitäten weiter verbessert und an den Bedarf angepasst werden. Zum anderen wollen wir in langfristiger Hinsicht seitens der Landesregierung wie des Landtages ein „Zielbild für die Gesundheitsversorgung 2030“ entwickeln, das für das Land Schleswig-Holstein grundlegende Zukunftsfragen der medizinischen Versorgung, absehbare Probleme und deren Lösungen definiert und zu Ergebnissen führt.