Kategorie: Gesundheit
- Gesundheit Landtag Pflege Norddeutscher Krankenkassendialog der BARMER Krankenkasse Heute habe ich am Krankenkassendialog der BARMER in meinem Wahlkreis in den MediaDocks teilgenommen. Themen waren die ambulante Versorgung, die Zukunft unseres Gesundheitssystems insgesamt und natürlich die Krankenhausstrukturreform. Vielen Dank für die Einladung und für die guten neuen Kontakte.
- Gesundheit Landtag Austausch mit der Vorsitzenden des Hebammenverbands Schleswig-Holstein Heute habe ich mich mit der Vorsitzenden des Hebammenverbands Schleswig-Holstein, Anke Bertram, im Landtag getroffen. In der Geburtshilfe in Schleswig-Holstein stehen wir vor großen Herausforderungen. Geburtshilfeabteilungen in Kliniken werden geschlossen, die physiologische Geburt wird vernachlässigt.
- Gesundheit Landtag Austauschtreffen mit der IG-Thera SH Heute habe ich mich bei bestem Wetter mit der IGThera SH (Interessenvertretung der Therapeut*innen in Schleswig-Holstein, @igthera_sh ) getroffen. Mit dabei waren Madlen Missal (@madlen.missal ) und Olav Gerlach (@olav_ge ) sowie Volker Brünger (@volkerbrunger ) vom BED (Bundesverband für Ergotherapeut*innen). Dabei ging es insgesamt um die Heilmittelversorgung und die Lage der Therapieberufe in Schleswig-Holstein im Allgemeinen.
- Bürgerschaftsfraktion Gesundheit Lübeck Besuch bei den Sana Kliniken Lübeck Am 17.04. haben Mandy Siegenbrink (Stv. Fraktionsvorsitzende der Lübecker Bürgerschaftsfraktion von B´90/Die Grünen) und ich auf Einladung des Geschäftsführers Dr.
- Bürgerschaftsfraktion Gesundheit Lübeck GRÜNE: Rettung des Marienkrankenhauses ist vor allem kommunale Aufgabe In der Diskussion um die Rettung des Marienkrankenhauses betont die Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen die kommunale Verantwortung für dessen Rettung und ihre Bereitschaft, dort entsprechend zu unterstützen.Hierzu erklären Mandy Siegenbrink und Dr. Axel Flasbarth, stv. Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat*innen für die Bürgerschaftswahl:„In den letzten Tagen ist wohl für praktisch jeden in Lübeck deutlich geworden, welche Bedeutung der Erhalt des Marienkrankenhauses in der Innenstadt für unsere Stadt hat.
- Bürgerschaftsfraktion Gesundheit Lübeck GRÜNE rufen zur Demo für den Erhalt des Marienkrankenhauses auf Für die am Samstag, den 21. Januar um 12 Uhr geplante Demonstration für den Erhalt des Marienkrankenhauses, rufen der Kreisverband und die Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen zur Teilnahme auf. „Eine erste Kundgebung am Dienstag stieß bereits auf hohe Resonanz.
- Bürgerschaftsfraktion Gesundheit Lübeck GRÜNE hoffen auf Erhalt des Marienkrankenhauses in der Innenstadt Zum Verkauf des Marienkrankenhauses ans UKSH und der bevorstehenden Schließung des Standortes in der Innenstadt erklären die stv. Fraktionsvorsitzenden der Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Spitzenkandidat*innen zur Bürgerschaftswahl Mandy Siegenbrink und Dr. Axel Flasbarth: „Wir bedauern die angekündigte Schließung des Marienkrankenhauses in der Innenstadt ganz außerordentlich.
- Gesundheit Landtag Die Eckpunkte sind eine gute Grundlage für die Legalisierung von Cannabis Zur heutigen (26. Oktober 2022) Einigung des Bundeskabinetts auf Eckdaten zur Cannabis-Legalisierung sagt der gesundheitspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke: Die Eckpunkte sind eine gute Grundlage für die Legalisierung von Cannabis für Erwachsene. Konsument*innen werden entkriminalisiert, Polizei und Staatsanwaltschaften entlastet und der Drogenhandel im großen Stil weiter konsequent verfolgt.
- Gesundheit Plenarsitzung Reden Mit einer Mehrwertsteuersenkung auf Arzneimittel werden wir nicht weit kommen Es gilt das gesprochene Wort! TOP 20 – Ermäßigter Mehrwertsteuersatz für Arzneimittel Dazu sagt der gesundheitspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke: Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleg*innen, viele von Ihnen werden die Debatten der letzten Monate und letzten Woche im Bundestag verfolgt haben: Schätzungsweise 17 Milliarden Euro fehlen den gesetzlichen Krankenkassen. Ein so großes Loch, bei dem es meiner Meinung nach auch noch massive Schwierigkeiten gibt, was das Thema Transparenz und Nachvollziehbarkeit angeht, wird nicht einfach zu stopfen sein.
- Gesundheit Plenarsitzung Reden Der Mensch, das Individuum und die Gesundheit als solche sollten im Mittelpunkt stehen TOP 45 – Fortlaufenden Ankauf von Praxen und Medizinischen Versorgungszentren stoppen Dazu sagt der gesundheitspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke: Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleg*innen, unser Gesundheitssystem befindet sich in vielerlei Hinsicht im Wandel. Um nur ein Beispiel herauszustellen: immer weniger ausgebildete Ärzt*innen sind länger bereit, hohe Wochenarbeitsstunden, eine enorme Verantwortung und die leider immer noch viel zu bürokratischen Erfordernisse weiter zu leisten. Dort braucht es politisch angepasste, flexible Rahmenbedingungen und kluge Konzepte, um die Gesundheitsversorgung langfristig sicherzustellen.